Lukas Hilfiker

Einradfahrer & Sportförderer

Me

Seit meinem 10. Lebensjahr gehört das Einrad als fester Bestandteil zu meinem Leben.
Hauptberuflich bin ich als Schreiner tätig, das Einradfahren betreibe ich als Ausgleich und Hobby.

Meine ersten Fahrversuche mit dem Einrad machte ich im Alter von 9 Jahren mit dem Einrad meines Vaters.
Durch die Cousins eines Kollegen wurde ich dann auf die Wettkämpfe im Einradsport aufmerksam.

– Lieblingsdiszplinen: Trial, Weit- und Hochsprung, Einradhockey
– aktive Wettkampfzeit: 2004-2009 (12-18 Jahre)
– Shows und Workshops: seit 2009

Erfolge

Mein grösster Erfolg ist der Weitsprung Weltmeistertitel, welchen ich 2008 an den Weltmeisterschaften in Dänemark gewann. Mit einer Sprungweite von 285cm war ich nicht nur Kategorieweltmeister, sondern Gesamtweltmeister über 1500 Teilnehmern aus 29 verschiedenen Nationen.

Meine Karriere begann mit dem Schweizermeistertitel im Einradrennen im Jahr 2004.
Im Trial, Weit-und Hochsprung wurde ich in den Jahren 2005 – 2008 in verschiedenen Kategorien:
3x Weltmeister, 2x Vize-Weltmeister und 3x Europameister.
Während meiner aktiven Karriere im Wettkampfsport war ich insgesamt 11x in den Top 3 Platzierungen.

Mein Ziel

Der Einradsport ist eine Randsportart in der Schweiz, deshalb ist es auch finanziell nicht immer einfach, diesen Sport auszuüben. Die meisten Wettkämpfe (Trial, Hoch- und Weitsprung) sind oft im Ausland, und da mir die nötigen Sponsoren und das Geld fehlten, bin ich vom Wettkampfsport zurückgetreten. (2009)

Mein Ziel ist es nun, die Randsportart Einradfahren bekannt zu machen und den Leuten zu zeigen, was man mit einem Einrad alles kann.
Anhand meiner Einradshows verblüffte ich schon viele Personen.
In Kursen zeige ich gerne motivierten Personen die Kunst des Einradfahrens und freue mich, wenn sie mit Begeisterung und Elan die Tricks üben.

Bilder

Weitere Impressionen auf Social-Media Instagram oder Facebook.

Videos

Verschiedene Filme von mir aus den Jahren 2007-2012. Aktuelle Filme auf Social-Media Instagram oder Facebook.